der leere raum

das herz eines boxers. schauspiel. 2007.

Mrz 3rd 2007
No Comments
respond
trackback

das herz eines boxers.

foto: abeling.  zur diashow mit mehr bildern geht es hier.


„Das Herz eines Boxers“ – Schauspiel von Lutz Hübner.

für alle ab 13 Jahren.

„Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“

Jojo, 16 Jahre alt, ist ein echt cooler Typ: So cool, dass er sogar für den Boss seiner Clique eine Strafe wegen Diebstahls übernimmt. Er hat keine Lehrstelle, keine Freundin, keine Hoffnung. Und dann wird er auch noch auf höchstrichterliche Anordnung ins Altersheim abkommandiert und darf dort die Wände anstreichen. Missgelaunt tritt er seine Strafe an – und trifft auf Leo, einen senilen Alten, der kein Wort von sich gibt. Doch eines Tages beginnt Leo plötzlich zu reden und Jojo kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus: Leo ist ein ehemaliger Boxer mit einer überraschenden Vergangenheit. Eine verrückte Freundschaft beginnt, die das Leben der Beiden völlig verändert.

„Das Herz eines Boxers“ ist ein Stück mit nicht nur einer überraschenden Wendung – ein Stück über den überwindbaren Graben zwischen Jung und Alt, über die Möglichkeit eines Miteinanders, über grossen Mut, grosse Verzweiflung und den Sinn des Lebens, ein Stück übers K.O.-Gehen und Wieder-Aufstehen… Ein Stück über die seltsame Freundschaft zweier Menschen aus zwei Generationen, die unterschiedlicher nicht sein können, die sich gegenseitig aus der Resignation herauskatapultieren – mit großer Klappe und weitem Herzen.

„Das Herz eines Boxers“ ist eines der erfolgreichsten und am häufigsten aufgeführten Theaterstücke der letzten Jahre. Lutz Hübner, Autor zahlreicher Jugendstücke (u.a. „Creeps“), wurde dafür 1998 mit dem Jugendtheaterpreis ausgezeichnet.

jojo: thorbjörn striecker
leo: wolf truhart

regie/bühne: claudia maurer
dramaturgie: dorothee starke
licht: peter melchert
ton: andreas rost

produktion: claudia maurer

eine kooperation mit dem theater im fischereihafen (tif) bremerhaven

premiere: 03. märz 2007

mit großzügiger unterstützung
des theaters im fischereihafen
mut gegen gewalt
firma nonne sanitärtechnik
und der druckerei müller-ditzen

BoxerplakatMärz


This post is tagged , , , , , , , , ,

Leave a Reply

kategorien