über mich

foto claudia pressedas bin ich, claudia maurer, professionelle schauspiel-regisseurin.

meine leidenschaft ist das theater, genauer gesagt das schauspiel. seit 20 jahren jetzt bin ich süchtig nach dem metier, und ich werde es wohl auch zeitlebens bleiben.

ich inszeniere theaterstücke. das ist mein herzblut, meine berufung, die große große liebe in der kunst. das allerbeste: im november 2013 gab es die erste premiere im leeren raum. und bisher jedes weitere jahr eine neue.
.
an meinem beruf der regisseurin schätze ich am meisten, dass ich all meine weiteren leidenschaften wie musik, tanz, bildende kunst, strenge, kitsch, licht, leere, literatur, fotografie und vieles mehr nutzen und teils auch ausüben kann. außerdem arbeite ich unglaublich gern mit menschen. meistens jedenfalls.

ich gebe unterricht, also schauspieltraining, in einzel- und gruppenarbeit. ich arbeite viel und gerne mit erwachsenen (profis und amateuren), unterrichte auch höchst heterogene gruppen und gebe trainings in der freien marktwirtschaft. seit 2002 arbeite ich begeistert mit jugend-lichen, seit 2009 mit senioren, seit 2012 mit grundschulkindern, seit 2013 mit menschen mit besonderen bedürfnissen und seit 2015 mit geflüchteten menschen.

seit anfang 2011 bin ich systemische coachin. die idee, dass die lösung für eine aufgaben-stellung stets schon im fragenden bereitliegt, hat mich von diesem ansatz überzeugt. die immer wieder überraschenden gemeinsamen lösungen und die gewissheit, dass der kunde nach dem coaching sehr sicher glücklicher als vor dem coaching sein wird, begeistern mich immer wieder.

 

noch etwas mehr über mich finden sie hier:

XING



der leere raum

ich kann jeden leeren raum nehmen und ihn eine nackte bühne nennen. ein mann geht durch den raum, während ihm ein anderer zusieht; das ist alles, was zur theaterhandlung notwendig ist. — peter brook

aktuelles

liebe freund*innen des leeren raums,
*
leider hat eine unangekündigte wordpress-aktualisierung unsere website stark beschädigt. martin von pixelstark hier in frohnhausen hat sie dankenswerterweise wieder „schön“ gemacht, aber wir können weder fotos, text noch projekte hochladen. wir können euch hier also weder unser neues projekt „baumgeschichten“ vorstellen noch unsere kurse aktualisieren… aber es gibt flyer vorm theater. und eine lösung ist endlich in sicht. 🙂
*
das theatercafé ist derzeit mittwoch nachmittag von 14.30 bis 17.00 uhr geöffnet. weil wir im café risikopatient*innen haben, haben wir uns darauf geeinigt, vorher noch immer einen test zu machen, damit wir alle entspannt am tisch die maske abnehmen (und kuchen etc. essen) können.
*
unsere givebox ist immer für euch da, wenn wir persönlich im theater sind, also auf jeden fall jeden mittwoch nachmittag. ihr könnt jederzeit gerne etwas rausnehmen, reinlegen oder beides. derzeit ist der füllstand noch ok, tendenziell aber eher niedrig. 🙂

wo?

theater der leere raum
raumerstr. 11

45144 essen

newsletter (nicht oft)

netzwerk