über uns | verein

we´ve got the keys! claudia maurer & mariela rossi are going raumerstr. 11!

Claudia Maurer

Gesamtleitung, Inszenierung und Konzept im Theater der leere raum in Essen
Gründung des Theaters der leere raum in Essen
Fortbildungen bei Keith Johnstone, Anne-Kathrin Klatt, Gavin Glover, Royston Maldoom
Ausbildung zum systemischen Coach
Gründung von Lampenfieber.* Inszenierung und Training in Bremerhaven
Förderpreis für junge Künstler der Stadt Bremerhaven
Regieassistenz, Inszenierung sowie Leitung des Jugendclubs am Stadttheater Bremerhaven
Studium der Schauspielregie an der Akademie für Darstellende Kunst Ulm
Studium der Visuellen Gestaltung an der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd

.
Mariela Rossi

Leitung Figurenspiel, Bau und Szenografie im Theater der leere raum in Essen
Gründung von Mariela Rossi Figuren Theater Spiel in Essen
Fortbildungen bei Anne-Kathrin Klatt, Gavin Glover, Neville Tranter
Studium des Figurentheaters an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart

.

Ein Verein, ein Verein!

liebe freund*innen des leeren raums, es gibt neuigkeiten!
seit einem jahr (!) setzen wir nun steinchen auf steinchen und sind nun seit sehr kurzer zeit endlich das: ein eingetragener (!) #VEREIN.
der leere raum e. v.!
wie das klingt!

dieser verein fördert nun kultur bei uns, mit uns und für uns im leeren raum. er arbeitet als projektträger und ist eine juristische person. deshalb hat er auch ein eigenes, nun auch schon funktionierendes girokonto! er kann andere projekte und förderungen beziehen als wir als (bisher nur) privatpersonen und ihr könnt ihm beitreten, um ihn zu unterstützen und zu fördern.

die gemeinnützigkeit ist gegeben, danach darf der leere raum e. v. auch spenden entgegennehmen und spendenquittungen ausstellen. wir werden immer wieder danach gefragt. sehr gerne. wir verwenden eure spenden für unsere veranstaltungen.

momentan arbeiten wir uns in die vereinsstrukturen (hin)ein und daran, ihn zum arbeiten zu bringen. das möchte er gerne, nur wünscht er sich dafür als anständige deutsche institution einigermaßen viele anträge, regelwerke und formalien als gegenleistung. nun, gut ding will weile haben!

es gibt schon die ersten beitrittswünsche, über die wir uns sehr freuen. danke für euer vertrauen!
wir arbeiten daran, das bald zu ermöglichen. da das neben dem laufenden theaterbetrieb passiert, kann es noch ein bisschen dauern.
meldet euch einfach, fragt nach, schreibt uns. 🙂