baumgeschichten. projekt zum mitmachen. 2021/22/23.
.
Liebe Freund*innen des leeren raums,
.
hiermit stellen wir Euch unser Projekt „Baumgeschichten“ vor!
2021 hat uns Pastor Werner Sonnenberg im Frühjahr im Namen der Evangelischen Kirchengemeinde/Apostelgemeinde Frohnhausen gefragt, ob wir im Rahmen der dort neu gestarteten Kunstkooperation „Glaube Kunst Leben“ ein Pilotprojekt entwickeln wollten. Das wollten wir natürlich gerne.
Der Schwerpunkt des Projektes lag auf Interkulturalität und Interreligiosität.
Ein Jahr lang haben wir online und vor Ort mit insgesamt 15 Menschen aus fünf Ländern und noch mehr spirituellen Ansätzen im Theatercafé die drei Schlagworte diskutiert und uns damit beschäftigt, eine Gemeinsamkeit oder Essenz herauszukristallisieren. Dabei ist uns das Bild des Baumes so oft begegnet, dass wir es als unser zentrales Thema und Bild angenommen haben.
Aus der Nachbarschaft kam zu dieser Zeit der Wunsch, wir sollten bitte nicht nur online arbeiten, sondern auch etwas Analoges anbieten für die Menschen ohne Computer und Mobiltelefon. Daraus entstand dann in diesem Rahmen die Idee, einen Baumspaziergang zu entwickeln, der analog variabel festgelegt und benutzt werden kann. Die Geschichten hierfür wollten wir in der direkten und weiteren Nachbarschaft erfragen. Es sollte also ein Frohnhausen-Projekt werden, das aber auch variabel erweitert werden kann.
2022 gingen wir ans Geschichten-Sammeln und waren in Parks, auf der Straße und auf den wieder stattfindenden Live-Treffen diverser Gruppen unterwegs. Wir entwarfen und druckten Plakate und Postkarten (vielen Dank an dieser Stelle der Firma Walterschen für den immer qualitativ hochwertigen und schnellen Druck und die freundliche Unterstützung) und verteilten diese im Stadtteil. Eine Zeitungsnachricht über das Projekt brachte gute Resonanz und die Menschen um uns herum schrieben und erzählten. Einige kamen zu uns und wir nahmen ein Interview auf, einige besuchten wir. Wir fanden Geschichten im Briefkasten, per e-mail und unter der Türschwelle, und mittlerweile müssen wir einen Stop einlegen:
25 Geschichten haben wir gesammelt!
Wir bedanken uns ganz herzlich beim Team des Stadtteilbüros Frohnhausen und dem Miteinander-Team, das ehrenamtlich in Frohnhausen ganz wunderbare Dinge organisiert (z. B. Malen im Park, Weihnachtsaktionen und noch viel mehr).
Jetzt geht es ans Umsetzen. Wir suchen eine grafische Form und probieren aus, wenn wir fündig geworden sind, gehen wir in den Druck. Und dann melden wir uns wieder! 🙂
Nun erstmal viel Spaß mit dem Text – und wenn Ihr Lust habt zu schreiben… schreibt uns einfach.
Oder schickt uns die Geschichte Eures Lieblingsbaumes – oder des Baumes, der eine wichtige Rolle in Eurem Leben einnimmt oder eingenommen hat. Dabei ist nicht wichtig, ob er noch da ist bzw. noch lebt.
Er lebt in Euch. Das ist das, was zählt.
Bitte beachtet dabei unsere neue Adresse und benutzt bitte die Mobilnummer. Die Festnetznummer ist nicht mehr aktuell, Ihr könnt uns unter 0201-20607025 erreichen. 🙂
.
Discuss - No Comments